Lerne dein Wunsch-Instrument bei uns!

Blockflöte

Die Blockflöte ist das klassische Einsteigsintrument für Kinder ab ca. 6 Jahren. Sie ist recht einfach zu bedienen und das mit ihr gesammelte Wissen ist eine gute Grundlage für die weitere musikalische Ausbildung.

Unser Verein bietet Blockflötenunterricht in Kleingruppen an (max. 3 Personen). Derzeit wird der Unterricht von zwei langjährigen aktiven Mitgliedern durchgeführt. Die Termine finden nach Absprache statt.

Bei Interesse bitte einfach an die Jugendleiterin wenden.

Der Blockflötenunterricht ist aber nicht zwingend notwendig, um bei uns ein Instrument zu erlernen.

Orchester-Instrumente

Die Auswahl eines Instrumentes fällt oft schwer. Wir veranstalten regelmäßig "Schnuppertage", an denen alle Instrumente unter Anleitung ausprobiert werden können. Offene Fragen können bei dieser Gelegenheit besprochen werden. Hier können sich Interessierte die vom Volksmusikerbund NRW zur Verfügung gestellten Videos zu verschiedenen Instrumenten anschauen.

Wie sich viele Instrumente im Zusammenspiel anhören und wie viel Spaß das gemeinsame Musizieren macht, ist in diesem Video vom Volksmusikerbund NRW zu sehen. Drei Mitglieder unseres Jugendorchesters haben mit ihren Instrumenten bei der Produktion des Videos mitgewirkt.

Wir stellen unseren Schülerinnen und Schülern Instrumente leihweise zur Verfügung.

Unterricht an den Orchester-Instrumenten

Der Instrumental-Unterricht an den Orchester-Instrumenten wird größtenteils als Einzelunterricht erteilt. Auch für den Instrumental-Unterricht können wir weitestgehend auf entsprechend qualifizierte Mitglieder zurückgreifen. Wo dies nicht möglich ist, verpflichten wir qualifizierte externe Lehrkräfte, z. B. über die Musikschule Monschau.

Die Dauer der Unterrichtseinheiten variiert je nach Lehrkraft und Instrument.

Bei Interesse erteilt die Jugendleiterin gerne Auskunft.

Erwachsen?  Lust auf Wiedereinstieg?

Du bist schon erwachsen? Kein Problem, wir bilden auch Erwachsene aus. Ebenfalls herzlich willkommen sind alle, die nach längerer Pause wieder einsteigen wollen.

Auch in diesen Fällen bitte einfach eine Email an die Jugendleiterin schreiben.

Jugendarbeit allgemein

Derzeit sind Julia Steffens und Laura Jentges zuständig für die Jugendarbeit im Verein. Sie verknüpfen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern mit den Ausbilderinnen und Ausbildern.

Darüber hinaus planen sie regelmäßige Ausflüge und Aktionen. Hierzu trifft sich dann von den Blockflöten Kids, über die älteren Kinder und Jugendlichen bis hin zu den jungen Erwachsenen des großen Orchesters der ganze Nachwuchs des Vereins. Hier kannst du dir die Fotos vom letzten Ausflug anschauen.

Laura Jentges und Julia Steffens kümmern sich um die Jugendarbeit.

Für weitere Informationen findest du hier unseren aktuellen Ausbildungsvertrag:

Du willst ein Instrument lernen und Mitglied werden?

Lade hier den Anmeldeflyer herunter, fülle ihn aus und schicke ihn per Post oder Email an

Musikverein "Eintracht" Mützenich e. V.
In den Benden 8
52156 Monschau